normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Link verschicken   Drucken
 

Backes

backes.jpg

 

Bis vor einigen Jahrzehnten gehörte das Backhaus - auch „Backes“ genannt - zu den wichtigsten dörflichen Einrichtungen in den ländlichen Gemeinden. Im Jahre 1958 wurde das Gebäude neu aufgebaut. Im linken Teil befinden sich heute noch die Backöfen. Anstelle der Gemeinschaftsgefrieranlage wurde in rechten Teil ein Gemeinschaftsraum eingerichtet und eine Toilettenanlage installiert.

 

Der Kühlraum der ehemaligen Gefrieranlage ist heute noch in Betrieb und kann gemietet werden. Heute finden im Backes die Sitzungen des Gemeinderates statt. Vereine und Verbände nutzen die Räumlichkeiten für Aus- und Weiterbildungen. Für Familienfeiern u.ä. kann der Backes von Alfler Bürgern und Gästen von außerhalb beim Ortsbürgermeister zu den Öffnungszeiten des Gemeindebüros gemietet werden.