normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Link verschicken   Drucken
 

Familie

Im kinder- und familienfreundlichen Dorf Alflen gibt es noch ein komplettes Angebot für jüngere und ältere Familien. Einkaufsmöglichkeiten bestehen beim Metzger wie beim Bäcker und wir verfügen über ein mannigfaltiges Angebot von A wie Autowerkstatt über Bankfiliale, Kneipe,  Friseur usw. bis hin zu P wie Pflegedienst. Dieses Bild wird durch eine Vielzahl von Vereinen abgerundet, in denen man sich verwirklichen und seinem Hobby frönen kann. Schließlich sind wir mit dem Pkw gut erreichbar (Nähe A 48) und ganz hervorragend an den ÖPNV angebunden.

Einer unserer ganz großen Pluspunkte: Wir sind wir in einer der reizvollsten Landschaften Deutschlands zu Hause: Mosel und Nürburgring "direkt vor der Tür", Maare und Seen, die zum Baden einladen und eine einzigartige Natur, die erwandert sein will. Schließlich finden sich genügend Bauplätze, auf denen man sein Traumhaus zu günstigsten Konditionen errichten kann. Dazu bietet die Gemeinde schließlich noch durch eine spezielle Bauförderung für Familien mit Kindern an.

Einzelheiten hier:

Richtlinie zur Förderung von Wohnraumbeschaffung zum Zweck der baulichen Belebung der Ortsmitte Alflens

 

 

Kinderfreundliches Dorf Alflen

Ein Kindergarten gehört zu unserer "Ausstattung"  in dem die Kinder eine ganz individuelle Betreuung erfahren. In Alflen wird die Dorfgemeinschaft noch gelebt und die Kinder wachsen  

 

Jugend

Alflen gibt sich ganz besondere Mühe, um seine Jugendlichen in die Dorfgemeinschaft zu integrieren. Äußeres Zeichen dieser Bemühungen war der Ausbau eines ehemaligen Lagerraumes bei der Schule zu einem Jugendraum. Bei dieser Aktion halfen die Jugendlichen tatkräftig mit und lernten auf diese Weise auch den Wert der eigenen Arbeit schätzen. Zum festen Programm gehört auch das Festhalten an einer schönen Tradition, der jährlichen Aufstellung des Maibaums.