Verkehrsberuhigung

Seit 2010 wird an einer Realisierung des Verkehrsberuhigungskonzeptes für das Dorf Alflen gearbeitet. Kernpunkt war zunächst eine flächendeckende Zone für eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h auf allen Gemeindestraßen und die Arbeiten konnten in diesem Jahr zunächst abgeschlossen werden.

Ungelöst ist die Verkehrssituation auf der L 52, die mitten durch das Dorf führt. Auf ihr ist zwar nur eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h erlaubt, aber wegen des guten Ausbaustandards mit dem Charakter einer Umgehungsstraße werden in der Regel  wesentlich höhere Geschwindigkeiten gefahren. Die L 52 trennt die beiden Dorfteile also eher als dass sie verbindet und es bleibt eine der Hauptaufgaben der Kommunalpolitik, diesen trennenden Charakter durch geeignete Maßnahmen zu überwinden.

 

Konzept zur Verkehrsberuhigung